Die Zeitkapsel

Zeitkapsel? Was ist das?

Im Mauerwerk der Rietburg wurde ein Behälter eingemauert, in dem wir Daten und Fakten, Bilder und Erinnerungen von heute erhalten und für zukünftige Generationen überliefern wollen.

Die Zeitkapsel soll im Zuge eines Festes alle 50 Jahre geöffnet und ergänzt werden.  Dieses Projekt soll über die Jahre einen Einblick in die Geschichte der Vereine und des kulturellen Lebens in Rhodt gewähren.

Um den Bewohnern von Rhodt dieses Bewusstsein etwas näher zu bringen und unsere Rietburg etwas in den Mittelpunkt des Lebens in Rhodt zu rücken, hat sich der Rietburgverein überlegt einen „Schatz“ auf der Burg zu deponieren.

Einen Schatz mit Daten, Fakten und Eindrücke aus unserer heutigen Zeit, aus unserem kulturellen Leben in Rhodt.

„Wer nicht weiß woher er kommt, der weiß nicht wohin er geht“ – zitierte der Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé die bedeutende Funktion von erhaltenen Bauwerken aus der Vergangenheit als Anregung für die Auseinandersetzung mit der Geschichte. Besonders Kinder erfahren Geschichte ganz bewusst und machen Ihre ersten Erfahrungen mit Ihrer Vergangenheit, wenn sie sonntags mit Ihren Eltern eine Burg besuchen und Ritter spielen.

Anwesend beim Verschluss der Kapsel war auch Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller, die die ehrenamtliche Arbeit des Rietburgvereins lobte.

Stefan Entzminger, 1. Vorsitzender des Rietburgvereins begrüßte alle Gäste und bedankte sich vor allem bei den Sponsoren, VR Bank Südpfalz, Sparkasse SÜW, Gillet Baustoffhandel, Lions Club Edenkoben, Antiquitäten König, Rietburgbahn AG, die die Arbeit des Vereins finaziell Unterstützten, sowie bei den „1-Euro-Jobblern“ die ebenfalls zahlreiche Stunden auf der Burg mit Mauerarbeiten und Verfugungsarbeiten geleistet haben.

Nach den Reden wurde der Schatz, bestehend aus

einem Päckchen mit Unterlagen folgender Vereine und Einrichtungen:

·       Rietburgverein

·       Gemeinde Rhodt

·       Kindergarten Rhodt

·       Winzergesangsverein

·       Fremdenverkehrsverein

·       Landfrauen

·       ev. Krankenpflegeverein

·       Rietburgschützen

·       Grundschule

·       Förderverein Kindergarten Rhodt

·       Pfälzer Waldverein

·       Freundschaftskreis Rhodt-Vougeot

·       Turnverein Rhodt

·       Musik und Wanderclub Rietania

·       Kirchbauverein

·       Feuerwehr Rhodt

·       Landjugend Rhodt

·       Weinbauverein

·       Presbyterium Rhodt

Meist wurde die aktuelle Vorstandschaft aufgeführt und die regelmäßigen Aktivitäten.

Bilder und Beschreibungen der Aufgaben, sowie wichtige Daten und Fakten.

einem „Rhodter-Piff“ des Weingutes Seitz-Schreiner

einer Silbermünze der Rietburg (zu erwerben in der VR Bank Rhodt),

einer Tageszeitung,

einer Flasche Wein der Rietburg Winzergenossenschaft,

in der Zeitkapsel deponiert.

Der Verschluss unserer Zeitkapsel fand am Sonntag, den 24.08.2008 ab 11:00 Uhr

auf der Rietburg statt, wozu wir alle Rhodter Bürger und Sponsoren recht herzlich eingeladen wurden.

Die erste Öffnung der Zeitkapsel findet im Jahre 2058. Auch hierzu werden Sie herzlich eingeladen.

Der Brückenbau

Die Rietburg und ihre über 800-jährige Geschichte ist untrennbar verknüpft mit der Gemeinde Rhodt, nicht zuletzt in Form des Zusatzes im Ortsnamen. Neben der baulichen Erhaltung ist es deshalb eines der Hauptanliegen des Vereines das öffentliche Interesse an der Burg zu fördern und die Burg als Ausflugsziel für Touristen attraktiv und den ideellen Wert der Burg für Einheimische hoch zu halten. Aus der dieser Motivation heraus wurde das bislang größte Projekt in der Vereinsgeschichte konzipiert und nun umgesetzt.

Der Bau einer Brücke über den verbliebenen, historischen Halsgraben der Anlage. Damit wird der Vergangenheit ein weiteres Stück Leben eingehaucht, da sich dem Besucher die Möglichkeit bietet die Rietburg über ihren ursprünglichen Zugang durch die Reste des in der Südost-Ecke der Ringmauer liegenden Portals zu betreten. Mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit existiert einmal in diesem Bereich eine Zugbrücke, um den westlichen Zugang zur Burg kontrollieren zu können.